neuer Ablauf der Auftragsbearbeitung

Fantastic Rubber möchte sie darüber informieren, wie wir Aufträge abarbeiten.

Nach Festlegung aller Auftragsdetails wurde der Auftrag erfasst und der Kunde erhielt eine Auftragsbestätigung per Email. Dies bleibt auch zukünftig so.

So war es bis April 2015...

Wenn der Auftrag an der Reihe war, wurde das Schnittmuster erstellt und im Anschluss daran wurde die Rechnung per Email an den Kunden gesendet.

Die weitere Auftragsbearbeitung erfolgte unabhängig von einer Kundenreaktion. Durch die Sonderaktion zu unserem 10-jährigen Jubiläum wurde aber der Abstand von Erstellung des Schnittmusters bis zum Produktionsbeginn zu lang.

Neue Mitarbeiter in der Produktion kosten zunächst Produktivität und erst nach der Einarbeitung war eine spürbare Beschleunigung bemerkbar.

und so ist es aktuell...

wir erstellen die Rechnung bei Produktionsbeginn um den zeitlichen Zwischenraum zwischen Rechnung, Zahlungseingang und Fertigstellung möglichst klein zu halten.

Dies führt jedoch inzwischen bei vielen Aufträgen dazu, dass hier fertige Aufträge lagern und wochenlang keine Zahlung erfolgt.

Daher ...

ändern wir es nach den Betriebsferien wie folgt:

  • für die nächsten zur Produktion anstehenden Aufträge wird die Rechnung erstellt und versendet
  • nach Hinweis des Kunden, dass er abholen möchte oder nach Zahlungseingang wird die Produktion gestartet
  • der Versand erfolgt unmittelbar nach Fertigstellung, es sei denn es ist vom Kunden anders gewünscht

Wir möchten nur verhindern, dass wir Aufträge bearbeiten, bei denen wir lange auf die Zahlung warten oder die vielleicht sogar nie bezahlt werden.

Zahlende Kunden müssen durch diese Aufträge bisher länger warten und werden ihren Auftrag demnächst schneller erhalten.

Newskategorien: 
Allgemein