Rückblick auf 2011

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende und es ist eine Gelegenheit das Jahr zu analysieren.

Der Umzug mit der Werkstatt in das neue Ladengeschäft war ein voller Erfolg - auch wenn es im Frühjahr viel Kraft und Geld gekostet hat. So ergab sich nicht nur der nötige Mehrplatz für die Produktion, es ist auch für Kunden und Mitarbeiter sehr viel bequemer zu erreichen durch die direkte Anbindung an die S-Bahn.

Die Produktpalette wurde um einiges erweitert, so sind Strumpfhosen, Leggings, Jeans, Hemden und viele andere Produkte zur Serienreife entwickelt worden. Besonders erfreulich ist hier unsere Hot-Pants zu nennen, die eigentlich nur als Vorlage für die Leggings mit einem besonders ausgearbeitetem Apfelpopo dienen sollte.
Auch unsere neuen Röcke sind gut angenommen worden und überzeugen nicht nur durch einen hervorragenden Sitz - sie machen auch eine wunderbare Figur und lassen Männerherzen durchaus höher schlagen.

Aber es gibt auch Produkte, von denen wir uns verabschieden mussten.
So stellen wir ab sofort leider keine Vakuumbetten mehr her und haben diesen Monat das letzte Stück verkauft. Die Nachfrage hat nie größere Stückzahlen erreicht - sicher durch den hohen Preis, der sich jedoch durch die Qualität und den Aufwand bei der Herstellung relativiert.

Auch der klassische Ganzanzug hat uns verlassen. Er ist einfach eine aussterbende Species inmitten der Krageneinstiegsvariante und wurde zuletzt so gut wie gar nicht mehr nachgefragt.
Wir hoffen natürlich, dass die Kunden, die sich bisher nicht für einen Krageneinstieg erwärmen konnten diesen vielleicht doch ausprobieren.

Ursächlich war für diese Entscheidung, dass es zunehmend Probleme mit den Reißverschlüssen gibt. Das Problem liegt an einer Weiterentwicklung bei den Herstellern der Reißer.
So wie wir auch unsere Produkte entwickeln eben auch die Reißverschlusshersteller ihre Produkte stetig weiter. So werden Reißer schon seit Jahren nur noch aus Nylon gefertigt, was jedoch bisher kein Problem war.
Zunehmend werden diese jedoch bei der Produktion wärmebehandelt und werden dadurch haltbarer und wasserabweisend - kleben aber leider nicht mehr so wie gewohnt.

Wir haben bereits 2007 die Entscheidung getroffen, nur noch Reißer passend zur Latexfarbe einzukleben und uns aus ästhetischen Gründen auch für die schmale 40er Schiene entschieden. Doch genau diese macht bei den Rückenreißern große Probleme und wir müssten eine höhere 4-stellige Summe in Reißer mit einer 60er Schiene investieren - was jedoch die geringe Nachfrage nach den klassischen Ganzanzügen mit 3-Wege-Reißer nicht rechtfertigt.

Ich hoffe für diese Entscheidungen für ihr Verständnis und wünsche ihnen, ihrer Familie und ihrem Freundeskreis eine besinnliche Weihnachtszeit.

Peter Pick
Fantastic Rubber

Newskategorien: 
Allgemein, Produkte